Pandepanic

Veröffentlichung: 31.03.2023


Die Nachricht über den Suizid eines Freundes aus alten Zeiten rüttelt Räffu durch. Es ist mitten in der der Pandemie. Er setzt sich an sein Keyboard und drückt Akkorde, die seine Stimmung spiegeln. Es entstehen die Harmonien vom Höhepunkt von Pandepanic.

Daraus entstand ein Instrumental, welches die Zeit der Pandemie beschreibt. Wie sie erst weit weg war und dann näher kam und immer mehr Nervosität verbreitete. Wie der Lockdown plötzlich Raum schuf in dem sich Themen aufbauten konnten, die bei manchen eskalierten. Die Eskalation ist der Höhepunkt im Stück und stellte die Gegenwart dar. Dabei wünschte sich Räffu sehnlichst eine positive Auflösung des Ereignisses und schrieb die Schlussmelodie als Hommage an einen verstorbenen Freund.

Pandepanic ein musikalisches Flashback.

 

 

Musik: Raphael Wyss

Recording: Johnny Lipuner

Mix: Philippe Schneeberger

Mastering: Philippe Schneeberger

Artwork: Dersu Huber / Raphael Wyss

 

 

Zäme Rede

Veröffentlichung: 03.03.2023

 

Zäme Rede Leute! Das dachte sich Räffu als er feststellte, dass die Differenzen durch die polarisierten und hoch emotionalen Themen während der Pandemie nach guten Gesprächen gar nicht mehr so gross waren. 

Also, hast du mal wieder den Newsfrust? Geh raus, misch deine Meinung mit anderen und gönn dir ein Bier. Und verschone das Internet! 

 

Text: Raphael Wyss

Musik: Phil Röseler, Raphael Wyss, Andreas Bachmann, David Kron, Florian Schneider

Recording: Johnny Lipuner

Mix: Philippe Schneeberger

Mastering: Philippe Schneeberger

Artwork: Midjourney (KI)

Kes Outo Me

Veröffentlichung: 27.01.2023

 

Deborah hatte gerade ihren geliebten Mini verkauft und sie liess es jeden wissen, wie anders das Leben ist und wie sinnlos es gewesen sei ein Auto zu besitzen. Bei einem ersten Versuch der Melodie von Phil Wörter zu geben, wirft Räffu plötzlich „i wet kes Outo me fahre“ ein. Dadurch sprudelten diverse Situationen und inneren Konflikte der Umstellung aus der Sängerin heraus. Schlussendlich wurde es mit Räffus Rap ein musikalischer Appell ökologischer zu leben - Ein erster Schritt in diese Richtung könnte der Verzicht auf ein Auto sein.

 

Text: Deborah Mischler

Musik: Phil Röseler, Raphael Wyss

Recording: Johnny Lipuner

Mix: Philippe Schneeberger

Mastering: Philippe Schneeberger

Artwork: Franziska Schlatter

Video: Dersu Huber

Sunny Day

Veröffentlichung: 11.02.2022

 

Im Song «Sunny Day» geht es ums Kaffee trinken und um einen sonnigen Tag. Aber nicht nur... Es geht um eine Lebensphilosophie. Die Einstellung sich an den einfachen Dingen und kleinen aber feinen Momente im Leben zu orientieren, diese zu erkennen bei allem was man so im Leben zu müssen denkt und dabei, auch wenn man etwas gegen den Strom zu schwimmen scheint, den Spass und die Leichtigkeit beibehält.

 

Text: Deborah Mischler

Musik: Phil Röseler

Recording und Mix: Johnny Lipuner

Artwork: Selina Röseler

Video und Fotos: Dersu Huber

Veröffentlichung: 11.02.2022

Copyright © 2020 Naked Sheep Band

naked.sheep.2019@gmail.com